Ohne Umwege an die Börse

FIDUS Finanz AG schaltet zwei neue Order-Schnittstellen frei

 

Frankfurt am Main, 6. September 2023 – Die FIDUS Finanz AG (www.fidus-ag.de) erweitert die Zusammenarbeit mit PSplus. Über zwei neue Order-Schnittstellen (SST) des Softwareanbieters gelangen Orders börsennotierter Wertpapiere nunmehr ohne Umwege zu den Depotbanken UBS und DAB BNP Paribas und von dort direkt an die Börse. FIDUS-Kunden, die eine der beiden Finanzinstitute als Depotbank nutzen, profitieren damit von einer schnellen und zuverlässigen Ausführung ihrer Wertpapiertransaktionen, was die Ermittlung der „Best Execution“ einschließt. Die Beraterinnen und Berater der Frankfurter Vermögensverwaltung wiederum werden entlastet, da ihnen die Softwarelösung aufwändige Verwaltungsarbeit abnimmt.

FIDUS hatte bereits im Mai 2022 eine PSplus Order-Schnittstelle zur V-Bank in Betrieb genommen. „Wegen der überaus positiven Erfahrungen mit der neuen Anbindung haben wir uns entschlossen, die Zusammenarbeit auszubauen“, erläutert FIDUS-Vorstand Martin Ottmann. FIDUS wird zukünftig über 90 Prozent seiner Börsenorders über nunmehr drei Schnittstellen abwickeln. Eine weitere Depotbank wird folgen.

PSplus konzipierte seine innovative Softwarelösung in Zusammenarbeit mit der FIXhub GmbH, einem der führenden Order-Routing-Netzwerke in Europa. Dabei agieren Vermögensverwalter und Asset Manager über FIXhub.net direkt aus dem PSplus-Frontend heraus in einer modernen Weboberfläche.

Die Schnittstellen ermöglichen sowohl Block- als auch Einzelorders. Ferner liefern sie eine sofortige Rückmeldung über die Akzeptanz oder Ablehnung einer Order, worauf dann sofort reagiert werden kann. „Im Ergebnis senken die neuen Schnittstellen den Aufwand manueller Tätigkeiten erheblich. Somit bleibt mehr Zeit für unser Kerngeschäft, das Gespräch mit den Kundinnen und Kunden sowie die eigentliche Vermögensverwaltung“, resümiert Ottmann.