FIDUS Finanz AG: Andreas Povel wird neuer stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender

Vorgänger Prof. Dr. Ernst J. Fahling in den Ruhestand verabschiedet

 

Frankfurt am Main, 9. Juli 2024 – Die FIDUS Finanz AG bekommt ein neues Aufsichtsratsmitglied. Die Aktionäre der Frankfurter Vermögensverwaltung wählten Andreas Povel auf ihrer ordentlichen Hauptversammlung in das dreiköpfige Gremium. Andreas Povel übernimmt das Amt des stellvertretenden Aufsichtsratsvorsitzenden. Er folgt damit auf Prof. Dr. Ernst J. Fahling, der in den Ruhestand geht.

 

Andreas Povel blickt auf eine jahrzehntelange Karriere im internationalen Finanzwesen zurück. Der Diplom-Kaufmann bekleidete mehrere Führungspositionen, die ihn unter anderem zu J.P. Morgan, zur Unicredit-HypoVereinsbank sowie zu Morgan Stanley führten. Die Schwerpunkte seiner Tätigkeit lagen dabei nicht ausschließlich im Asset Management, sondern auch in den Bereichen Corporate Finance und Business Process Optimisation. So forcierte er über viele Jahre hinweg als Managing Director die Entwicklung der Xchanging Transaction Bank, die sich auf Wertpapierabwicklungs-Dienstleistungen spezialisiert hatte.

 

Andreas Povels besonderes Engagement gilt den transatlantischen Beziehungen. In den Jahren 2013 bis 2017 leitete der Nordamerika-Kenner als CEO die deutsche Sektion der American Chamber of Commerce (AmCham Germany) – eine Herzensangelegenheit. Seitdem ist Andreas Povel als Business Consultant, Aufsichtsrat oder Beirat für verschiedene Unternehmen bzw. Institutionen tätig.

 

FIDUS-Vorstand Volker Henkel zeigte sich über das neue Aufsichtsratsmitglied hocherfreut: “Unser gesamtes Team erfüllt es mit Stolz, dass uns mit Andreas Povel ein Bankmanager von internationalem Format zur Seite steht. Seine profunden Erfahrungen und sein großes Netzwerk stellen eine wertvolle Unterstützung dar, wenn die FIDUS Finanz AG nun in eine neue Phase ihrer unternehmerischen Entwicklung eintritt.”

 

Dem scheidenden Aufsichtsrat Prof. Dr. Ernst J. Fahling dankte Volker Henkel für das geleistete Engagement: “Unsere Vermögensverwaltung besteht nun mehr als vier Jahre. Professor Fahling hat entscheidend dazu beigetragen, dass Gründung und Aufbau unseres Unternehmens so erfolgreich verliefen. Auf seine Ratschläge möchten wir nicht verzichten, auch wenn sie zukünftig ruhestandsbedingt nicht mehr im Rahmen eines offziellen Mandates erfolgen.”