Die ersten 100 Tage der FIDUS Finanz AG in Düsseldorf

Niederlassung erfolgreich gestartet, Umzugsstress abgehakt

 

Düsseldorf, 16. Mai 2022 – Im Februar war es so weit: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der neuen Düsseldorfer FIDUS-Niederlassung, seit Jahresbeginn an Bord, konnten ihre neuen Räumlichkeiten im Medienhafen der NRW-Landeshauptstadt beziehen. Wie andernorts hielten die Handwerker zwar nicht jedes Terminversprechen ein. Wegen der parallel laufenden IT-Einbindung war das aber kein Problem. Die Kapitalmarktexperten in Düsseldorf erledigten viele Tätigkeiten im Homeoffice, hielten Videokonferenzen ab und betreuten ihre Kunden bei Bedarf auch vor Ort.

In Zeiten umfassender Kontaktbeschränkungen hatten sich unzählige Menschen an den neuen Arbeitsstil gewöhnt. Und doch fehlt vielen die direkte persönliche Kommunikation. Michael Heim, Partner bei FIDUS, macht da keine Ausnahme. Er empfindet es als Bereicherung, dass er fortan auch wieder ins Büro fahren und Fachgespräche von Angesicht zu Angesicht führen kann.

 

Problemlose Zusammenführung

Die administrative Integration des Düsseldorfer Büros und seiner Kunden funktionierte unterdessen einwandfrei. „Die FIDUS Finanz AG hat einen extrem hohen Servicelevel geboten“, lobt Michael Heim. „Dies gilt sowohl für das Aufsetzen der erforderlichen IT-Systeme als auch für die Einbindung in die Verwaltungsstrukturen unserer neuen beruflichen Heimat.“

Ganz ähnlich äußert sich Oliver Weber, der ebenfalls zu den neuen Partnern in Düsseldorf zählt: „Hand in Hand mit dem Team in Frankfurt am Main haben wir einen weitestgehend reibungslosen Übergang geschafft. Ich freue mich, dass meine Mandanten mir weiter Ihr Vertrauen schenken und zur FIDUS Finanz AG gewechselt sind.“ Weber hält teilweise seit zwei Jahrzehnten und länger Kontakt zu ihnen.

Wie die anderen Düsseldorfer Partner freut sich auch Weber darüber, seine berufliche Tätigkeit zukünftig wieder stärker mit sozialen Kontakten zu untermauern. „Das persönliche Gespräch mit meinen Mandanten, Geschäftspartnern und den Teammitgliedern ist mir sehr wichtig. Unterredungen am Telefon oder Videokonferenzen können das einfach nicht ersetzen“, betont der Certified Financial Planner (CFP).

Einige Kunden haben bereits von der Kontaktmöglichkeit Gebrauch gemacht und sind zu Besuch an die Adresse „Zollhof 4“ gekommen. Gesprächsstoff gibt es genug: „Die Kapitalmärkte stellen uns in diesem Jahr vor ganz besondere Herausforderungen, die eine allumfassende Strategie erfordern.“ Als Vermögensverwalter mit breitem Einblick in sämtliche Anlageklassen sieht sich Weber hier in seinem Element.

Im Januar 2022 sind insgesamt sechs Vermögensverwalter*innen als Partner bei FIDUS eingestiegen. Zusammen mit den Assistentinnen Silke Frömbgen und Heike van Almsick umfasst die Düsseldorfer Niederlassung aktuell acht Personen. Partner Michael Heim betont: „Unser Team arbeitet bereits seit Jahren erfolgreich zusammen und wir freuen uns, auch zukünftig für die individuellen Vorgaben unserer Mandanten professionelle und ganzheitliche Anlagestrategien zu erarbeiten und umzusetzen“.