FIDUS gewinnt GLS Bank-Tochter als Compliance-Kunden
Mandat für Compliance und Geldwäsche-Prävention von GLS Investment Management, einem führenden Anbieter nachhaltiger Geldanlagen
Frankfurt am Main / Bochum, 19. Mai 2021 – Die FIDUS Finanz AG (www.fidus-ag.de) arbeitet zukünftig mit der GLS Investment Management GmbH zusammen. FIDUS-Vorstand Axel Rohr und Kollegen werden den Bochumer Spezialisten für nachhaltige Geldanlagen dabei unterstützen, die aufsichtsrechtlichen Vorgaben hinsichtlich WpHG-Compliance und Geldwäsche-Prävention zu erfüllen. GLS Investments lagert die dazugehörigen Compliance-Aufgaben komplett an FIDUS aus.
GLS Investments ist eine 100%ige Tochter der GLS Bank, der Pionierin nachhaltiger Kapitalanlagen in Deutschland. Das Unternehmen betreut unter anderem mehr als eine Milliarde Euro in zurzeit vier Investmentfonds. Das Advisory und das Research für diese Fonds, die besonders strenge soziale und ökologische Maßstäbe anlegen, wurden kürzlich in der Tochtergesellschaft gebündelt.
“Mit FIDUS holen wir uns jetzt einen erfahrenen Geschäftspartner mit ausgewiesener Fachkompetenz an Bord. Die langjährige Compliance-Erfahrung von FIDUS befreit uns von bürokratischen Pflichtaufgaben, sodass wir uns ganz auf unsere Kernkompetenzen konzentrieren können”, schildert Marvin Mechelse, Geschäftsführer von GLS Investments, das wesentliche Motiv für die Mandatierung.
Wir freuen uns sehr, mit GLS Investments eine renommierte Investmentgesellschaft von unseren Leistungen überzeugt zu haben”, ergänzt FIDUS-Vorstand Axel Rohr. ”Die neue Partnerschaft bestätigt unsere Ausrichtung, in der Nische mit spezialisierten Dienstleistungen zu wachsen”. Weitere Projekte befinden sich in Vorbereitung.